Ursachen

Wird nach den Ursachen für einen Tinnitus geforscht, so kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht. Abhängig ist das unter anderem davon, ob es sich um einen subjektiven oder einen objektiven Tinnitus handelt. Für den subjektiven Tinnitus müssen folgende Ursachen in Erwägung gezogen werden:

- Vorhandensein von Ohrenschmalz und damit eine „Verstopfung“ des Gehörgangs

- Entzündungen im Ohr

- Erkrankungen des Mittelohres

- Infektionen des Ohres

- Akutes oder chronisches Schalltrauma

- Hörsturz

- Unfälle beim Tauchen

- Autoimmunkrankheiten

- Vorhandensein eines Tumors am Gehörnerv

- Schwerhörigkeit

- Generelle Erkrankungen, die das Ohr in Mitleidenschaft ziehen


Als Ursachen für einen objektiven Tinnitus kommen unter anderem in Betracht:

- Missbildungen der Gefäße

- Funktionsstörungen im Ohr

- Nystagmus des Gaumensegels

Allerdings treten viele Fälle von Tinnitus auf, ohne dass eine medizinische Ursache aufgetan werden kann. Es wird heute davon ausgegangen, dass auch psychische Belastungen einen Tinnitus begünstigen können und dass es so zu den ungewollten Geräuschen im Ohr kommt. Wer unter starkem Stress leidet, kann daher eher mit einer Erkrankung rechnen. Dabei muss aber gesagt werden, dass es in erster Linie um den psychischen Stress geht, körperlicher, zum Beispiel durch täglich schwere Arbeit, führt weniger zu solchen Erkrankungen. Viele Ärzte gehen aber davon aus, dass der Zusammenhang zwischen Stress und Tinnitus eher konstruiert wird, weil eben momentan keine andere Erklärung zur Verfügung steht.

Einige Erklärungsmodelle gehen davon aus, dass der Tinnitus durch eine fehlerhafte Verarbeitung von Signalen im Gehirn ausgelöst wird. Diese Annahme konnte in verschiedenen Tests gestützt werden, denn bei diesen blieb der Tinnitus erhalten, obwohl eine Trennung vom Hörnerv vorgenommen werden konnte. Die Theorie kann allerdings nur schwer bewiesen werden. Sie kann aber als Erklärung dafür dienen, warum ein Geräusch scheinbar stärker wird, wenn man sich intensiv darauf konzentriert. Der Raum für Spekulationen zur Erklärung eines Tinnitus ist groß und es wird wohl auch in Zukunft schwer werden, eine genaue Ursache für die Entstehung festzulegen.

Bekannt ist das Sanitätshaus durch seine Produkte für ältere Menschen. Das heißt, es werden vor allem Produkte angeboten, die sich an die Menschen richten, die sich weniger gut bewegen können. Doch das muss schließlich nicht immer aufgrund des Alters der Fall sein. Auch Menschen, die etwas jünger sind und sich aus verschiedenen Gründen weniger gut bewegen können, werden hier im Sanitätshaus sicherlich fündig und werden eine Möglichkeit der Unterstützung für ihren Bewegungsalltag finden.